Mittwoch, 14. Oktober 2015

Ferienzeit ist Urlaubszeit

Bei uns stehen die ersten Ferien überhaupt vor der Tür!
Wahnsinn, die ersten sechs Wochen Schule sind schon fast um und nun kommen die Herbstferien.

Viele von uns entfliehen ja bei dem kalten Wetter für ein paar Tage in sonnigere Gefilde und passend dazu muss ich doch jetzt ein bisschen WERBUNG machen, denn wie kommen wir in wärmere Länder?
Genau, mit dem Flugzeug.
Und da geht es schon los!

Riesengroße Faszination

Klar, so ein Flughafen ist schon eine eigene Welt.
Vieles ist so aufregend, vieles so spannend.
Während einer Reise bleibt oft gar nicht genug Zeit, sich all die wichtigen und interessanten Sachen anzuschauen. Oder auch mal erklären zu lassen, wie das denn nun eigentlich mit dem Gepäck funktioniert.

Ein Ausflug auf den Flughafen kann da Abhilfe schaffen.
Für uns ist das, auch ohne Urlaub, ein tolles Ausflugsziel.
Doch nicht jeder hat die Möglichkeit und deshalb gibt es:

Entdecke den Flughafen von tiptoi®

Teddy Toys hat uns freundlicherweise dieses tolle Buch, welches ihr hier bekommt, zur Verfügung gestellt.
Es erklärt anschaulich und kindgerecht, was auf dem Flughafen passiert.


Wie sieht es innen im Flugzeug aus, wo sitzt man und wo werden Gepäck oder auch Haustiere transportiert.


Eigentlich hat das Buch eine Altersempfehlung von 4-7, doch ist es auch spannend für die Kleinen, die sich an den Bildern, die praktischer Weise auf starkem Karton gedruckt sind, erfreuen.
Aber ebenso haben auch wir Erwachsenen noch vieles dazugelernt und spannende Sachen erfahren.



Alles hat zwei Seiten

Wir mögen tiptoi®, den Stift, die Bücher... aber!
Ja, an dieser Stelle möchte und muss ich ein großes ABER schreiben.
Aber weil: diese Bücher sind mitsamt dem Stift so super toll und selbsterklärend. Das Kind kann sich herrlich alleine damit beschäftigen. So toll, dass es mir als Mama manchmal gar nicht auffällt, dass wir diese tolle Zeit von Vorlesen und Entdecken gar nicht gemeinsam verbringen.
Das finde ich sehr schade, da ich es genieße, zusammen mit meinen Kindern in vorgelesene Welten einzutauchen, Wissen zu entdecken oder Dinge zu erforschen.

Fazit:

Das Buch ist toll, keine Frage.
Auch ohne den Stift sind die Bilder schön und laden ein, Geschichten zu erfinden, zu rätseln, zu entdecken.
Wenn man als Eltern die Zeit des Kindes allein mit dem Stift im Auge behält, ist es eine spannende Möglichkeit, neuem Wissen auf die Spur zu kommen, zu spielen und zu lernen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen